Alternativen zu Adobe Illustrator

In einer Grafik-Softwarekollektion darf natürlich auch kein Vektor-Zeichenprogramm, wie z. B. “Illustrator” fehlen. Für dieses Programm gibt es auch einige Alternativen:

Vektorbearbeitungsprogramme:

Vektorisierungsprogramme:

Am besten sind “Inkscape” und “iDraw” gegenüber “Illustrator” aufgestellt. Auch, wenn sie leider nicht ganz den Funktionsumfang von “Illustrator” erreichen. “Sketch” ist eher als Fireworks-Ersatz gedacht, weil es mehr für Screendesign ausgelegt ist (nur RGB-Farbraum, mit Bildbearbeitungsfunktionen usw.).

Viele Illustrator-Alternativen können leider meistens keine nativen Illustrator-Dateien öffnen. “Inkscape” kann auch Illustrator-Dateien ab der Version 9 öffnen. Bei “iDraw” soll es in eingeschränkter Form auch funktionieren (bin mir nicht ganz sicher). Aber manche kommen wenigstens auch mit SVG, PDF- oder EPS-Dateien zurecht. Das freie SVG-Format unterstützen so gut wie alle Programme.

Ein weiterer Schwachpunkt bei den Alternativen, ist wie schon bei den Bildverarbeitungsprogrammen, der Farbraum “CMYK”. Dieser wird leider immer noch nicht richtig in “Inkscape” unterstützt. Hier kann man nur wieder durch Umwege eine Grafik in ein druckfähiges Format (CMYK) umwandeln (z. B. mit Profil-Zuweisung oder Konvertierung mit Layoutprogramm) . Bei “iDraw” soll es mit CMYK eigentlich funktionieren (zumindest von den Farbpaletten her). Ob die Unterstützung allerdings auch wirklich vollständig ist, konnte ich leider auch noch nicht richtig in Erfahrung bringen.

Es gibt auch einige andere Vektorisierungsprogramme auf den Markt. “Vector Magic” ist sehr umfangreich, aber leider auch sehr teuer. Mit “Inkscape” ist es auch möglich, Pixelbilder in Vektorbilder umzuwandeln.

Tipps und Tricks

Previous article

Alternativen zu Adobe InDesign
Tipps und Tricks

Next article

Alternativen zu Adobe Lightroom