App der Woche: ZonePlay

Ich gründe hiermit eine neue Rubrik zum Thema „App-Empfehlung“, in der künftig die ein oder andere beachtenswerte App für iOS und watchOS dargestellt werden soll.

Los geht’s heute mit der App ZonePlay von Betware Limited.
Die App ist für iPhone und die Apple Watch erhältlich und mit ihr lassen sich Lautsprecher von Sonos fernsteuern. Zur Steuerung der Lautsprecher gibt es zwar auch von Sonos selbst eine App für verschiedene Systeme, aber bisher leider nicht für die Apple Watch – weshalb ich mich auf die Suche gemacht habe.

Das Praktische an der App ZonePlay ist, dass sie über ein eigenes Widget für die Mitteilungszentrale des iPhones verfügt. Hiermit lässt sich auf den jeweiligen Lautsprechern Musik abspielen, ohne das iPhone entsperren und die Sonos-App aktivieren zu müssen. Die jeweilige Lautstärke der Boxen kann man darüber auch einstellen. Natürlich kann darüber nur die Musik oder der Sender abgespielt werden, der zuvor ausgewählt war – dies aber über eine recht komfortable Bedienung.

iOS_ZonePlay_1  iOS_ZonePlay_2  iOS_ZonePlay_3

Das Highlight an ZonePlay ist aber zweifelsohne die zugehörige App für die Apple Watch. Hiermit lassen sich die Boxen bequem über das Handgelenk steuern. Neben der Darstellung der verfügbaren Räume werden unter Favoriten z.B. die eigenen Radiosender angezeigt, die sich dann in den gewünschten Räumen wiedergeben lassen. Sonos ist als Multi-Room-System konzipiert – bietet also die Möglichkeit, Musik in verschiedenen Räumen synchron abzuspielen. Auch das hat der Entwickler der App berücksichtigt und somit lassen sich die Gruppierungen der Boxen ebenfalls über die Uhr einstellen. Und zu guter Letzt lassen sich auch die Lautstärken der einzelnen Räume über die Apple Watch regeln.

watchOS_ZonePlay_1 watchOS_ZonePlay_2 watchOS_ZonePlay_3

watchOS_ZonePlay_4 watchOS_ZonePlay_5 watchOS_ZonePlay_6

Eine kleine Optimierung könnte die sonst einwandfrei funktionierende App noch erhalten. Die Anpassung der Laufstärke ist derzeit nur über das Tippen auf das Display möglich. Hier verwenden andere Apps bereits die Krone auf der Seite der Uhr, mit der eine Steuerung viel flüssiger vorzunehmen wäre.

Ansonsten aber Prädikat EMPFEHLENSWERT.

 

Link zu iTunes: https://itunes.apple.com/de/app/zoneplay/id908958813?mt=8

Apple

Previous article

Neues Apple Museum in Prag
Apple

Next article

Bastel dir deinen eigenen Apple I und Apple II!