R.I.P. iPod

Am 10. Mai 2022 wurde der iPod offiziell von Apple mit den Worten »Die Musik lebt weiter« eingestellt. Ein wichtiger Bestandteil des Apple-Aufstiegs Anfang der 2000er Jahre ist damit Geschichte.

Der erste iPod wurde am 23. Oktober 2001 der Öffentlichkeit präsentiert. Damals hatte die Gerüchteküche noch keine Ahnung. Ich erinnere mich genau, als damals unser Mitgründer Günter im Auftrag der noch jungen neuen Mac-Zeitschrift »MacLife« nach München zur Weltpremiere geschickt wurde. »Ruf mich sofort an!«, gab ich ihm mit auf den Weg. Ich war so gespannt! Welchen neuen Mac würde Apple wohl präsentieren? Dann kam der Anruf und die Ernüchterung »Apple hat einen MP3-Player präsentiert. Heißt iPod.« Ich konnte meine Enttäuschung nicht verbergen … »Echt? Einen MP3-Player? Was wollen die denn damit?« Tja, so kann man sich irren! Wer hätte damals gedacht, dass der iPod so einschlagen würde und die Verkäufe der Macs in den Schatten stellen würde?

Mit den iPods im Zusammenspiel mit iTunes eroberte Apple seinerzeit die WIN-Welt. Wer erinnert sich nicht an die bunten Poster mit den schwarze Schattenfiguren und ihren weißen Kopfhörern. Eine Zeitlang war es sehr hipp weiße Ohrstöpsel zu tragen …

Der iPod ebnete den Weg für iPhone und iPad, von denen er schließlich ins Abseits gedrängt wurde. Anlässlich dieses Ereignisses habe ich ein Poster entworfen, dass noch einmal einen Rückblick auf über 20 Jahre iPod gibt.